Städte in Osteuropa

Viele Leute sehen Osteuropa als eine uninteressante, rückständige und gefährliche Gegend. Da ich einige sehr nette und herzliche Menschen aus Polen, der Ukraine und Russland kennenlernen durfte, möchte ich meinen Freunden eine Möglichkeit geben, ihre Stadt und Region vorzustellen. Ich habe die Hoffnung falsche Ängste vor diesen Gegenden zu nehmen und Interesse zu wecken. Ich für mich kann sagen, dass ich über Kiew sehr angenehm überrascht war. Ich habe dort nicht nur interessante Bauwerke und eine erstaunlich saubere Innenstadt sehen dürfen, sondern viele nette und hilfsbereite Menschen getroffen. Für die Kiewer Innenstadt kann ich sagen, dass ich mich ähnlich sicher wie daheim in München gefühlt habe. Auf den Straßen hab ich eine friedliche Atmosphäre erleben dürfen. Auch zu mir als deutscher Tourist mit wenig Russisch- und keinen Ukrainischkenntnissen war man freundlich und hilfsbereit.