Optimierung meines Tal2 Newtons

Der Tal2 ist ein 6 Zoll f/8 Newton, der in Novosibirsk in Russland hergestellt wurde. Er benutzt einen Kugelspiegel als Hauptspiegel. Nähere Einzelheiten kann man hier finden. Meine Idee war heuer den Hauptspiegel gegen einen besseren Parabolspiegel zu tauschen, eine neue Fangspiegelspinne mit 0,5 mm dünnen Streben bauen zu lassen, und zwei kleine Fangspiegel mit 27 mm und 30mm für wenig Obstruktion zu kaufen und wahlweise einzubauen. Der Fangspiegel mit 27 mm kommt bei 150 mm Öffnung auf 18% Obstruktion. Weiters hab ich für die Tubusinnenfläche die dunkle Astrogeräte Berger Antireflexfarbe gekauft und den Tubus innen ausgemalt. Die neue Farbe ist matt schwarz und reflektiert bei flachem Einfallswinkel weniger Licht wie ein Schultafellack. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man, dass die Stellen, die noch nicht mit neuer Farbe gestrichen wurden, stärker reflektieren, obwohl der Tafellack zunächst schwärzer gewirkt hat. Die Antireflexfarbe streut das Licht dagegen offenbar stärker, was bei der direkten Beleuchtung durch den Blitz grau wirkt. Insgesamt wird bei flachem Lichteinfall nun spürbar weniger Licht reflektiert

Nun der fertig ausgemalte Tubus, einmal mit Blitzlicht und einmal ohne Blitz aufgenommen.

Als Hauptspiegel hab ich einerseits einen GSO 153/1200 Parabolspiegel und kann wahlweise einen 150/1170 Parabolspiegel von Orion Optics einbauen. Letzterer hat einen Strehlwert von 0,95. Da die modernen Spiegel dünner sind, hab ich aus einem guten südtiroler Weinkorken eine drei Punktauflage gebaut. Die Korkscheiben von 1cm Dicke sind mit Silicon eingeklebt worden. Für den 153ger GSO Spiegel hat mit der Herr Horst Becker von der Firma "Drehen und Mehr" die Fassung etwas ausgedreht.

Hier der 6Zoll GSO Spiegel in der Tal2 Spiegelzelle.

Die Fangspiegel habe ich von Edmund Optics gekauft. Sie wurden in den USA hergestellt. Die Fangspiegelhalterung wie auch die Fangspiegelspinne hab ich von Herrn Becker bauen lassen. Ich musste die Fangspiegel nur noch mit 3 Siliconpunkten auf die Halterung festkleben. Mit Zündhölzer hab ich einen gleichmäßigen Abstand herfestellt.

Nun alle Teile zum Einbau des 27 mm großen Fangspiegels.

Der erste Schritt der Fangspiegeljustage erfolgt noch ohne eingebauten Hauptspiegel.

Nun wird der Hauptspiegel eingebaut um beides Haupt- und Fangspiegel zu justieren. Hier der Blick von unten.

Jetzt ist alles fertig eingebaut und justiert. Man sieht hier sehr schön die sauber gebaute Fangspiegelspinne von Herrn Horst Becker. Auf dem zweiten Bild ist auf den GSO Spiegel fokusiert.

So schaut der zusammengebaute Tal2 als Ganzes aus.

Trotz der Umbauten habe ich alle Orginalteile aufgehoben, so dass man das Teleskop auch wieder mit dem original Hauptspiegel, Fangspiegel und alter Fangspiegelspinne nutzen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Tal2 zwar etwas "gröber" wirkt als wie mein Orion UK 6" f/8, dafür aber funktioneller und robuster gebaut wurde. Die Justageschrauben beim Tal2 kann man sehr gut benutzen, ohne dass man etwas abschrauben muss und die Gegendrukfedern an den Zugschrauben sind angemessen stark, so dass man alles ohne Werkzeug bequem justieren kann. Da übertrifft der Tal2 den 6" f/8 Orion UK leider deutlich. Man merkt, dass die russische Optikfirma das selber ausprobiert hat und dann möglichst funktionell gebaut hat.

Herzlichen Dank an den Herrn Horst Becker von Drehen und Mehr, der mir die fehlenden Teile gebaut und die Spiegelzelle ausgedreht hat.