Teleskope

Hier möchte Teleskope von mir vorstellen. Mein erstes Teleskop hab ich Anfang der 80 Jahre bekommen. Es war ein russisches 20x50 Spektiv. Es hat 20x Vergrößerung und 50 mm Öffnung. Damit habe ich meine ersten Himmelsausflüge unternommen, Jupiter, Venus, Mond, die Plejaden, den Andromeda Nebel und einiges mehr beobachtet. Natürlich hab ich damit auch tagsüber Tierbeobachtungen gemacht. Die Abbildung des achromatischen Spektivs ist bei 20x Vergrößerung sehr gut.

Der russische Originalkarton ist noch vorhanden.

Das Spektiv befindet sich in einem Kunststoffköcher.

Im zusammengeschobenen Zustand

Ganz ausgefahren ...

Taukappe

Das Objektiv mit blauer Vergütung

1989 hab ich dann zu meiner Firmung mein erstes relativ großes Teleskop geschenkt bekommen. Es war ein Bresser 114/900 Newton. Damit war es nun möglich tiefer in die Astronomie einzutauchen. Die Jupiteratmosphäre hat nun schon einige Details gezeigt. Beim Komenteneinschhkag von Shoemaker-Levi 9 1993 auf Jupiter hab ich mir eingebildet ein paar dunkle Flecken in der Atmosphäre gesehen zu haben. Natürlich bin ich neben einigen Mondbeobachtungen auch auf Nebeljagd gegangen. Der Planetarische Nebel M57 in der Leier hat nun schon die typische Raucherkringelform gezeigt. Ein Bild des Teleskops folgt später.

Nach einer Pause mit geringer Beobachtungsaktivität hab ich 2013 wieder angefangen mehr zu beobachten. Ich hab mir nun meinen ersten relativ großen Fraunhofer Refraktor gebraucht gekauft. Es war ein Vixen 80L. Als klassischer Fraunhofer Achromat hat er bei 80 mm Öffnung 1200 mm Brennweite. Das Öffnungsverhältnis ist also f/15 und damit ist der Farbfehler des Teleskops auch bei hoher Vergrößerung von 130x bis 150x noch relativ gering.

Auf der Vixen GPD2 Montierung:

Mit diesem Refraktor hab ich meine ersten Planeten-, Mond- und Sonnenvideos aufgenommen.

Jupiter am 3.12.2013 bei 1200 mm Brennweite aufgenommen

Jupiter am 14.03.2014 mit 2x Barlow aufgenommen

Saturn am 21.07.2014 mit 2x Barlow aufgenommen

Sonne am 12.10.2014 aufgenommen

Sonne am 12.10.2014 mit Grünfilter aufgenommen

Später kamen noch 2 4 Zoll FHs hinzu, auf die ich voräufig nicht eingehen möchte. Weiters hab ich mich nach einem guten 6 Zoll f/8 Newton aus Europa umgeschaut. Zur Auswahl stand ein russischer 6" f/8 Tal Newton und ein Orion UK aus Großbritannien. Es ist zwar so, dass die Chinesen durchaus gute Optiken fertigen können, ich aber die Europäische Wirtschaft mit entsprechend besseren Arbeitsbedingungen unterstützen möchte. Die russischen Tal Geräte werden leider nicht mehr verkauft, so dass die Wahl auf den Orion UK gefallen ist. Hier ein Foto vom Orion UK 6" f/8

Nun ein paar Video mit dem großen 6" f/8 Newton.

Jupiter am 2.2.2015 mit 2x Barlow aufgenommen

Jupiter am 19.5.2016 mit 2x Barlow aufgenommen

Saturn am 1.7.2015 mit 2x Barlow aufgenommen

Weiteres folgt hoffentlich in Kürze